Mein erstes "ICH" - Lebensanfang...


Melayê Cezîrî (* 1570; † 1640)
beschrieb in seinem „Diwan“ Bab W im Gedicht 92 folgendes.

Hê di ber qalûbelayê belko ew ‘alem nebû:

noch bevor unsere Palnet Erde existierte, noch bevor seine Hoheit der Schöpfer sich Offenbarte, existiert ein leuchtender Stern! Der der Liebe! Seiner meinungs nach, hat es kein unterschied zwichen den Liebenden und den Geliebten gegeben!

Später kam es zu trennung der beiden und die sehn sucht sich wieder zuvereinen! Durch die verinigung meiner Eltern zur den Ur-Licht der Liebe wurde ich, am 03.09.1956 geboren.

Zumindest steht es so in meinem Pass/Geburtsurkunde meine Mutter allerdigs sprach oft davon dass ich nicht in September sonderen am 20.Febr. Das licht der Welt erblikt habe.

Geborne bin in Dorf Kawanda (die arbische schreib weise, da es kein G buchstabe im arabischen gibt also hat man K genommen) später wurden die kurdischne Namen nicht mehr umgeschrieben sonderen komplett arabisert. Und von Kawanda wurde (Al Patrae).

Reichlich an Bodenschätze und Landwirschaft lebt. Vorallem Oliven, Trauben.

Besonderes Bekannt ist unter der kunst historikern als das (Gebiet der Toden Städte). Die moderen zeit hat das Gebiet durch den Bau der Orient Express erreicht!
Ein Bahnhof der Deutschen Art und eine Eisenbrücke zeugen heute noch davon!

Im Jahre 1991 war ich als arzt in einem Lazerett in Chomen an der Grenze Iran/Irak aktiv. Viele rückkehrende Flüchtlingen mußte uns besuchen wo sie Hilfe brauchten. Ein ältere Herr der mir durch sein kurdischen Dialekt auffiel (es war unseren Gebiet sehr ähnlich) fragte ich:


Woher kommen Sie?:
aus Urumia und ich bin vom stamm der Shekak! (iranischen kurdistan)!

Aber Herr wir haben auch Shekak! Und ich komme norden Syrien!:
Ja da waren unser Gawanda!


Daraufhin wurde ich mehr neugierig und fragte nach der bedeutung des wortes Gawanda!?

Denn ich bin im Dorf Gawandwo geboren Also der Alte klärte mich auf: wir sind Hirten von Kuhherden!
Und wenn wir in einem Gebiet waren haben wir am Ende bei den Älteren und erkrankten Tiere Hirten zurück gelassen um sie ein Jaher später auf zu suchen!

Daher Goh (Kuhe) Gohwande der Hirte der Kuhherde hüttet. Zurück zur meinem Geburtsort.
Gawandow bildet zusamen mit anderen benachbarten insgesamt Sieben Dörfern eine geschlossene einheit und nenen sich Maydono! Die auf ein platoue liegt 1200m über NN sie umgeben von Bergen, und man kann nur durch zwei pässe das Gebiet erreichen...

Nach zerfal und teilung des Osmanischen Reiches, wurde viel eitrige Wunden in der region geschlagen. Besonderes wurde man mit einer Grenze konortiert die auf der ein seite sich Türkei nannte und das Gebiet heremtisch mit Minen und stachel draht und Millitär umzingelte und auf der andere seite Syrien ein arbaisch nationalistischer staat der mit Polizei, geheim dienste die Terror der Türken staata fort führte!

Es kam zur unruhen und zur einem Aufstand. “die Muridin“ Aufstand. Ein Aufstand der bis heute noch nicht gut untersucht und studiert ist. Unsere Familie hat sich auf seiten der Muridin geschlagen und gegegn Frankreich partei gezogen. Deiser Aufstand wurde von einem Sheich gefühert. Er war `Türke`

Dies Fakt macht ihm bis heute ein Dubiöse person. War der Aufstand ein Kurdischer Aufstand? Fakt ist dass alle beteilgten kurden waren und zwar auf beiden seite der Grenze! Oder war es ein Religiöse motieverte Aufstand (Da der Anführer ein Religiöser Naqschebendi Orden gehörte!) oder war der Sheikh ein Türkischer Agent? Fragen die noch nicht beantwortet sind!

Es kam aber zur einen Aufstand auf der eine seite die Murdin (die sich mit den Patriotschen Fraktion) verbündeten und die unabhägikeit syrien zu ziel haben! Und auf der andere seite die Feudal herren und mit den Milizen die auf der seite Frankreich waren! So kam es zur einem krieg! Infolgedessen wurde unsere Familie in der gezwongen in der Antep in syr kurdistan in sieben jahren zu leben. Ich erinnere mich wie mein Großmutter in ihrem hohen alter hatte immer von ihrem Ali gesprochen!

Der Ali war ihr sohn er ist mit 10 jahren im kamp gestorebn... verhungert... erst mit ender der Mandatschft syrien kehrten unsere Familien nach syrien zurück...

Mein Eltern: Nach Rückkehr der Familie aus Antep , wurde mein Vater ein Soldat der Syrischen Arme. Er war über 16 Jaheren an der Front (Golan Höhen) Stationiert. Deswegen verbrachte ich ein Teil meiner Kindheit in Wasset
(auf der Golan höhen) Dort bin auch eingeschult worden.